Heute bin ich Samba (2014)
Samba | 120 minuten

Heute bin ich Samba
Heute bin ich Samba
Freig. Alter:10/8 J
Emp. Alter:14 J
Komödie
Kinostart: 26.02.2015 (Schweiz)
Regie: Olivier Nakache, Eric Toledano
Drehbuch: Olivier Nakache, Eric Toledano
Darsteller: Omar Sy, Charlotte Gainsbourg, Tahar Rahim, Izïa Higelin
Drehort: Frankreich

Inhaltsangabe - Heute bin ich Samba

Zehn Jahre ist es her, dass Samba - nicht ganz legal - aus Senegal nach Frankreich eingereist ist. Seitdem hält er sich in Paris mit Aushilfsjobs über Wasser und versucht dabei nicht aufzufallen. Zusammen mit seinem heißblütigen "brasilianischen" Freund Wilson , der aber eigentlich aus Algerien stammt, schlüpft er in die unterschiedlichsten Verkleidungen und wechselt häufig den Job, wenn wieder mal was schief geht. Dennoch hält Samba an seinem großen Traum, eines Tages als Restaurantkoch zu arbeiten, optimistisch fest. Endlich winkt ihm eine unbefristete Stelle und er wird leichtsinnig, weil er glaubt, dass eine Aufenthaltserlaubnis jetzt nur noch reine Formsache ist. Doch dann verweigern ihm die Behörden die ersehnten Papiere und er landet postwendend in Abschiebehaft. Jetzt steckt Samba richtig in der Klemme und braucht dringend Hilfe. Die erhofft er sich von der dünnhäutigen Karrierefrau Alice , die sich nach einem Burn-Out nun ehrenamtlich im Sozialdienst engagiert. Samba ist ihr erster "Fall" und sie macht gleich alles falsch: Obwohl ihr die Kolleginnen eingeschärft haben, immer die Distanz zu wahren, gibt sie Samba schon am ersten Tag ihre Telefonnummer.

Rezensionen - Heute bin ich Samba

  • Filme Ring
    Drei Jahre ist der Welterfolg von Regisseursduo Éric Toledano und Olivier Nackache mit dem Film „Ziemlich beste Freunde“ nun her. Auch bei ihrer fünften gemeinsamen Regiearbeit „Heute bin ich Samba“ greifen sie bedeutende Themen in der Gese... [mehr..]
    7 / 10
    Veröffentlicht: 06.04.2015
  • Mehrfilm
    Abschiebehaft statt Aufenthaltsgenehmigung: Zehn Jahre lebt der Senegalese Samba bereits als “illegaler” Migrant in Paris. Dann denkt er, mit der Beförderung vom Tellerwäscher zum Koch werde endlich alles gut. Doch plötzlich sitzt er i... [mehr..]
    6 / 10
    Veröffentlicht: 27.02.2015
  • SpielFilm
    "Heute bin ich Samba" ist bereits die fünfte gemeinsame Regie-Arbeit der Filmemacher Olivier Nakache und Eric Toledano. Ihr größter Coup gelang ihnen vor knapp drei Jahren mit der tragischen Komödie "Ziemlich beste Freunde", einer der erfolgreichsten europäischen Komödien der Kinogeschichte. Allein in Deutschland wollten den Film fast zehn Millionen Menschen sehen. Diesen Erfolg werden sie mit "Heute bin ich Samba" wohl kaum wiederholen können, obwohl sie mit ihm inhaltlich und inszenator. [mehr..]
    6 / 10
    Veröffentlicht: 23.02.2015
  • Moviejones
    Samba Cissé ist ein Bürgerkriegsflüchtling aus dem Senegal, der seit über zehn Jahren in Paris lebt. Und seitdem er in Frankreich lebt, tut er dies unter wechselnden Namen, denn er hat keine Papiere, die es ihm erlauben, zu arbeiten. Samba ist dabei eine ehrliche Haut. Er verh& [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 08.02.2015
  • Filmstarts
    Mit „Ziemlich beste Freunde“ landeten Olivier Nakache und Eric Toledano DEN Überraschungs-Kinohit der bisherigen Dekade. Über neun Millionen Zuschauer strömten allein in Deutschland in die Komödie über eine ungewöhnliche Freundschaft zwisch... [mehr..]
    7 / 10
    Veröffentlicht: 15.11.2014

Galerie - Heute bin ich Samba


Filme mit Darsteller
Omar Sy | C. Gainsbourg | T. Rahim | Izïa Higelin
Knock
Demain tout commence
Inferno
Chocolat
Golden Globes 2018: Nominierungen
Kinoprogramm | Aargau
Aktuelle Filme im Kino