Liebe auf den ersten Schlag (2014)
Les combattants | 98 minuten

Liebe auf den ersten Schlag
Liebe auf den ersten Schlag
Komödie
Romantik
Kinostart: 16.04.2015 (Schweiz)
Regie: Thomas Cailley
Drehbuch: Thomas Cailley, Claude Le Pape
Darsteller: Adele Haenel, Kévin Azaïs, Antoine Laurent, Brigitte Roüan, William Lebghil, Thibaut Berducat, Nicolas Wanczycki, Frédéric Pellegeay, Steve Tientcheu, Franc Bruneau, Maxime Mège, Clément Allemand, Barbara Ayse, Coumba Seck, Islam Magomadov
Drehort: Frankreich

Inhaltsangabe - Liebe auf den ersten Schlag

LIEBE AUF DEN ERSTEN SCHLAG ist die Geschichte einer ganz besonderenLiebe. Arnaud trifft in seinen Sommerferien auf Madeleine, die ganz andersist als er. Während er das Leben locker nimmt, zieht sie ein hartes Überlebenstrainingdurch, da sie fest davon überzeugt ist, dass der Weltuntergangkurz bevorsteht. Sie ist schroff, unbeirrbar und faszinierend. Bevor Arnaudweiß, wie ihm geschieht, hat er sich zusammen mit Madeleine beim großenSurvival-Training angemeldet. Und bekanntlich ziehen sich Gegensätze an…Die schönste, überraschendste, romantischste Kinokomödie des Jahres ausFrankreich.

Rezensionen - Liebe auf den ersten Schlag

  • Filmgazette
    Gegensätze ziehen sich an, heißt es. Als der junge Arnaud (Kévin Azaïs) und die etwa gleichaltrige Madeleine (Adèle Haenel) zum ersten Mal aufeinandertreffen, müssen sie gegeneinander kämpfen. Es sind Sommerferien, und die französische Armee macht an der [mehr..]
    7 / 10
    Veröffentlicht: 17.07.2015
  • Mehrfilm
    Die Liebe ist das Thema aller Themen. Vor allem im Kino, wo der physische Aspekt nicht von den Gefühlen zu trennen ist. Am treffsichersten immer dann, wenn Figuren reifen, sich erst im Verlauf der Geschichte zu echten Helden entwickeln. “Casab... [mehr..]
    7 / 10
    Veröffentlicht: 05.07.2015
  • Filmstarts
    „Ich wollte eine starke Persönlichkeit. Wenn Madeleine das erste Mal auf der Leinwand erscheint, weiß der Zuschauer sofort, dass etwas Großes passieren wird. Sowohl mein Castingdirektor als auch ich hatten sofort Adèle Haenel im Kopf, als es um... [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 02.07.2015
  • critic.de
    Thomas Cailleys düster-komische Romanze zeigt das Heranwachsen in der Provinz als Überlebenskampf, der sich besser führen lässt, wenn man einen Mitstreiter hat.
    Den Erstling eines Regisseurs zu sehen ist wie einen neuen Menschen zu treffen: Man kennt noch nicht seine Sprache, seine Eigenheiten, seinen Blick auf die Welt. Und man fragt sich: Wer ist das? Was macht er mit mir? Könnte ich mich sogar in ihn verlieben?
    Thomas Cailleys Langfilm-Debüt verfällt man auf den ersten Blick. Im Prolog sitzt Arnaud mit seinem älteren Bruder im Büro eines Bestatters, um den Sarg für den kürzlich verstorbenen Vater auszusuchen. Nein, erklären beide dem verdutzten Bestatter, bei der hier angebotenen Holzqualität würde sich der Vater, der Tischler war, im Grabe umdrehen. Stattdessen zimmern die Brüder selbst einen Sarg zusammen. Über diesen letzten Liebesdienst der Söhne legt Cailley elektronische Tanzmusik. Diese lässige Verbrüderung von Anrührung und morbidem Humor durchzieht den gesamten Film.
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 01.07.2015
  • SpielFilm
    Mit seinem Spielfilmdebüt konnte der Regisseur und Drehbuchautor Thomas Cailley gleich einen großen Erfolg feiern. Beinahe eine halbe Million Zuschauer sahen den Film in seiner französischen Heimat, zudem konnte die Komödie drei Césars und den FIPRESCI-Preis in Cannes einheimsen. Und tatsächlich macht es Cailley dem Publikum nicht schwer, seinen Erstling zu mögen: "Liebe auf den ersten Schlag" ist ein unterhaltsamer Genremix, der Screwball, Coming-of-Age-Drama und ein wenig Action auf mei. [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 30.06.2015
  • Filmrezension.de
    Der deutsche Titel ist irreführend: Denn beim "ersten Schlag" (in einem Selbstverteidigungskurs am Strand) verlieben sich Arnaud und Madeleine noch keineswegs ineinander. Arnaud meint: "Wenn alle Tussis diesen Sommer so drauf sind, kann ich nur sagen: Vive la France!" "Les combattants" heißt "Die Kämpfer", aber diesen Titel hielt der Verleih wohl für wenig attraktiv. [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 20.06.2015
  • Moviejones
    Arnaud ist gerade fertig mit der Schule. Sein Vater ist gestorben und mit seinem älteren Bruder versucht er nun, das gemeinsame Tischlergeschäft am Laufen zu halten. Doch eigentlich ist Arnaud nicht mit dem Herz bei der Sache. Denn ist es das, was er mit seinem Leben anfangen will? Als er [mehr..]
    7 / 10
    Veröffentlicht: 19.05.2015

Galerie - Liebe auf den ersten Schlag


Filme mit Darsteller
Adele Haenel | Kévin Azaïs | Antoine Laurent | Brigitte Roüan
120 battements par minute
Nocturama
Die Blumen von Gestern
La fille inconnue
Golden Globes 2018: Nominierungen
Kinoprogramm | Aargau
Aktuelle Filme im Kino