La loi du marché (2015)
93 minuten

La loi du marché
La loi du marché
Freig. Alter:16/14 J
Emp. Alter:16 J
Drama
Kinostart: 11.02.2016 (Schweiz)
Regie: Stéphane Brizé
Drehbuch: Stéphane Brizé, Olivier Gorce
Darsteller: Vincent Lindon
Drehort: Frankreich

Inhaltsangabe - La loi du marché

Thierry , 51 Jahre alt, Familienvater und gelernter Maschinist, ist seit 20 Monaten arbeitslos und befindet sich auf der Suche nach einem neuen Arbeitsverhältnis. Dabei muss er sinnlose Fortbildungen absolvieren und aussichtslose Job-Interviews bestreiten. Immer wieder kommt er an den Punkt, an dem er sich fragen muss, ob er es sich noch erlauben kann, auf seinen Prinzipien zu bestehen. Als er schließlich eine Anstellung als Kaufhausdetektiv findet, gerät er aufs Neue in ein moralisches Dilemma, das ihn endgültig vor die Wahl stellt, ob er dazu imstande ist, den Gesetzen des Marktes zu gehorchen oder nicht.

Videos - Trailers

Rezensionen - La loi du marché

  • Moviebreak
    [mehr..]
    7 / 10
    Veröffentlicht: 25.08.2016
  • SpielFilm
    Der französische Regisseur Stéphane Brizé ("Mademoiselle Chambon") hat ein durch und durch realistisches Sozialdrama inszeniert, das den Alltag eines arbeitssuchenden Mannes in beispielhaften Szenen aufblättert. Hauptdarsteller Vincent Lindon bekam für seine völlig unglamouröse Rolle des gedrückten, in sich gekehrten Thierry den Preis für den besten männlichen Schauspieler auf dem Filmfestival von Cannes 2015. Obwohl das ruhige Drama so unspektakulär in die Tristesse einer gewöhnlich. [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 17.03.2016
  • epd Film
    Ein älterer Familienvater wird arbeitslos: Stephane Brizés Drama demonstriert die merkantilistischen Mechanismen, denen zwischenmenschliche Beziehungen im Rahmen moderner Arbeitswelten unterworfen werden, und zeigt, dass diese nicht nur das ethische Gerüst der Gesellschaft unterminieren, sondern [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 25.02.2016
  • Cineman.ch
    Der 51jährige Thierry, gelernter Maschinist, ist ein Opfer des Arbeitsmarktes und seit 20 Monaten arbeitslos. Endlich findet er einen Job – als Kaufhausdetektiv. Doch seine Überwachungstätigkeit hat zwei Seiten, er muss auch Kollegen und Kollegi [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 01.02.2016
  • Echo
    Stephane Brizé schaut sich in "Der Wert des Menschen" die französische Arbeitswelt ganz unten an. Ein eindringliches Sozialdrama. [mehr..]
    Veröffentlicht: 17.00.2016

Galerie - La loi du marché


Filme mit Darsteller
V. Lindon
L'apparition
Rodin
Journal d'une femme de chambre
Mea Culpa
Golden Globes 2018: Nominierungen
Kinoprogramm | Aargau
Aktuelle Filme im Kino