Nebel im August (2016)
126 minuten

Nebel im August
Nebel im August
Freig. Alter:12/10 J
Drama
Kinostart: 27.10.2016 (Schweiz)
Regie: Kai Wessel
Drehbuch: Robert Domes, Holger Karsten Schmidt
Darsteller: Sebastian Koch, David Bennent, Ivo Pietzcker, Franziska Singer, Fritzi Haberlandt, Juls Serger, Jule Hermann
Drehort: Deutschland

Inhaltsangabe - Nebel im August

Nach einer wahren Begebenheit - Süddeutschland, Anfang der 1940er-Jahre. Der 13- jährige Ernst Lossa , Sohn fahrender Händler und Halbwaise, ist ein aufgeweckter aber unangepasster Junge. Die Kinder- und Erziehungsheime, in denen er bisher lebte, haben ihn als "nicht erziehbar" eingestuft und schieben ihn schließlich wegen seiner rebellischen Art in eine Nervenheilanstalt ab. Nach kurzer Zeit bemerkt er, dass unter der Klinikleitung von Dr. Veithausen Insassen getötet werden. Er setzt sich zur Wehr und versucht, den behinderten Patienten und Mitgefangenen zu helfen. Schließlich plant er die Flucht, gemeinsam mit Nandl, seiner ersten Liebe. Doch Ernst befindet sich in großer Gefahr, denn Klinikleitung und Personal entscheiden über Leben und Tod der Kinder...

Videos - Trailers

Rezensionen - Nebel im August

  • Filmgazette
    Der Film befasst sich mit dem Schicksal eines Zwölfjährigen, der 1944 in der bayerischen Anstalt Kaufbeuren-Irrsee ermordet wurde. Ernst Lossa wurde vergiftet. Grund: Er war Sohn eines fahrenden Händlers, eines Jenisch, und er war in der Hungeranstalt Kaufbeuren aufsässig. Er kla [mehr..]
    Veröffentlicht: 23.01.2017
  • Cineman.ch
    Filme über die NS-Vergangenheit gibt es zuhauf, weshalb es umso bemerkenswerter ist, dass Nebel im August den Zuschauer packt und nicht mehr loslässt. Behandelt wird in Kai Wessels Historiendrama ein finsteres Kapitel, das auf der großen Leinwand [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 25.10.2016
  • Outnow.ch
    [mehr..]
    7 / 10
    Veröffentlicht: 18.10.2016
  • Echo
    Eine Geschichte die auf einen Tatsachenroman basiert: Der 13 Jahre alte Ernst Lossa (Ivo Pietzcker) gilt als "nicht erziehbar" und wird deswegen von einem Kinderheim in eine Nervenheilanstalt überwiesen. Dort beobachtet er die rigorose Durchführung Hitlers Euthanasie-Programms, das die Auslöschung des "unwerten Lebens" von geistig Behinderten zum Ziel hat und so plant Ernst mit seiner kleinen Freundin Nandl (Jule Hermann) die gemeinsame Flucht. [mehr..]
    Veröffentlicht: 29.09.2016
  • Moviebreak
    Die deutsche Filmlandschaft ist mit „Nebel im August“ um ein engagiertes, neue Wege beschreitendes Historiendrama reicher geworden. Man verzichtete zwar nicht auf schwelgende Orchestertöne, dafür aber auf eine plakative Symbolik und Spekulation [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 27.09.2016
  • Moviejones
    Deutschland, im Mai 1944. Ernst Lossa ist 13 Jahre alt und kommt, weil er von anderen Erziehungsanstalten als"„nicht erziehbar" eingestuft wurde, in eine Nervenklinik. Dort erkennt der Leiter Dr. Veithausen sofort, dass in Ernst ein aufgeweckter, rebellischer Junge steckt, der von se [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 25.09.2016
  • epd Film
    Kai Wessels Verfilmung des Tatsachenromans »Nebel im August« über ein Kinderschicksal im Euthansieprogramm der Nationalsozialisten wird zum ergreifenden Coming of Age unter extremen Bedingungen [mehr..]
    6 / 10
    Veröffentlicht: 23.09.2016
  • Filmstarts
    Obwohl er sich mit einer Seite des Dritten Reichs auseinandersetzt, die an Unmenschlichkeit gar nicht mehr zu übertreffen ist, gelingt Kai Wessel („Hilde“) mit seinem Drama „Nebel im August“ ein unheimlich menschlicher Film – was vor allem... [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 03.09.2016
  • Kritiken
    Berührende Romanverfilmung: Nebel im August [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 27.08.2016
  • Programmkino
    Als Mitglied der Minderheit der Jenischen (z.T. als "Zigeuner" bezeichnet) ist der 13jährige Ernst Lossa (Ivo Pietzcker) ohnehin Zeit seines Lebens ein Außenseiter gewesen. Sein rebellisches Wesen wurde zusätzlich in zahlreichen Kinderheimen gestärkt, in die ihn sein a [mehr..]
    Veröffentlicht: 26.07.2016

Galerie - Nebel im August


Filme mit Darsteller
S. Koch | David Bennent | Ivo Pietzcker | Franziska Singer
Bel Canto
Werk ohne Autor
Take Down
Au nom de ma fille
Die besten Filme des Jahres
Golden Globes 2019
Kinoprogramm | Aargau
Aktuelle Filme im Kino