A Quiet Passion (2016)
125 minuten

A Quiet Passion
A Quiet Passion
Biografie
Drama
Kinostart: 14.02.2016 (Weltpremiere)
Regie: Terence Davies
Drehbuch: Terence Davies
Darsteller: Cynthia Nixon, Jennifer Ehle, Duncan Duff, Keith Carradine, Jodhi May, Joanna Bacon, Catherine Bailey, Emma Bell, Benjamin Wainwright, Annette Badland, Rose Williams, Noémie Schellens, Miles Richardson, Eric Loren, Stefan Menaul
Drehort: Belgien, Großbritannien

Inhaltsangabe - A Quiet Passion

Für film A Quiet Passion liegt noch keine Filmhandlung vor.

Videos - Trailers

Rezensionen - A Quiet Passion

  • critic.de
    „This is my letter to the world that never wrote me”: Terence Davies hat ein im besten Sinne ernstes Biopic über Emily Dickinson gedreht – in dem sogar Platz ist für feurig-komische Screwballdialoge.
    Widmet sich ein Spielfilm einem Künstler aus nicht-filmischen Gefilden, dann setzt sich in der Rezeption schon mal ein gemütlicher Vergleich an die Stelle einer intensiven Auseinandersetzung, für Einleitung wie Fazit gleichermaßen dankbar: Der Film über den Maler mal so gar nicht malerisch, der über das Punk-Idol völlig unpunkig, der über den Philosophen ziemlich banal. Die Übersetzung des einen ins andere wird triumphierend für gescheitert erklärt, völlig unabhängig davon, ob sie überhaupt versucht wurde, ob man sie für möglich oder wünschenswert hält, ob man weiß, wie sie aussehen könnte. Man könnte dann vielleicht sagen, in seinem Film über die Dichterin Emily Dickinson überführt Terence Davies große Poesie in ein Biopic. Die Gedichte, die sich von Zeit zu Zeit per Voice-over über die Bilder legen, wären dann entweder bloß Momente, an denen die Kluft zwischen beidem endgültig zu Tage träte, oder die schamlose Vereinnahmung des eigentlichen Werks durch das eigene.
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 15.09.2016
Filme mit Darsteller
C. Nixon | J. Ehle | Keith Carradine | J. May
The Adderall Diaries
James White
5 Flights Up
Rampart
Die besten Filme des Jahres
Oscars 2018
Kinoprogramm | Aargau
Aktuelle Filme im Kino