Timm Thaler (2017)
Timm Thaler oder das verkaufte Lachen | 102 minuten

Timm Thaler
Timm Thaler
Freig. Alter:10/8 J
Emp. Alter:10 J
Abenteuer
Drama
Familienfilm
Kinostart: 02.02.2017 (Schweiz)
Regie: Andreas Dresen
Drehbuch: Alexander Adolph, James Krüss
Darsteller: Arved Friese, Justus von Dohnányi, Axel Prahl, Charly Hübner, Steffi Kühnert, Nadja Uhl, Bjarne Mädel, Andreas Schmidt, Milan Peschel, Fritzi Haberlandt, Harald Schmidt, Heinz Rudolf Kunze, Thomas Ohrner, Joachim Król, Marie Luise Stahl
Drehort: Deutschland

Inhaltsangabe - Timm Thaler

Timm Thaler lebt in ärmlichen Verhältnissen, doch er lacht gern und viel. Sein Lachen ist so bezaubernd und ansteckend, dass der dämonische Baron Lefuet es um jeden Preis besitzen will. Und so macht der reichste Mann der Welt dem Jungen ein unmoralisches Angebot: Wenn Timm ihm sein Lachen verkauft, wird er in Zukunft jede Wette gewinnen. Nach anfänglichem Zögern unterschreibt Timm den Vertrag. Jetzt kann er sich scheinbar jeden Wunsch erfüllen, doch ohne sein Lachen ist er ein anderer Mensch. Nur noch Timms Freunde Ida und Kreschimir halten zu ihm. Gemeinsam wollen sie Timm aus den Fängen des Barons befreien und durch eine List sein markantes Lachen zurückgewinnen.

Rezensionen - Timm Thaler

  • Cineman.ch
    James Krüss' Roman aus dem Jahr 1962 ist ein immenser Erfolg. Die erste Verfilmung ließ dennoch fast 20 Jahre auf sich warten. Es war die legendäre 13-teilige Fernsehserie, die 1979 im ZDF ausgestrahlt wurde. Dessen Star Thomas Ohrner absolviert i [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 30.01.2017
  • Moviejones
    Kein Lachen ist so schön und so ansteckend wie das von Timm Thaler. Zusammen mit seinem Vater wohnt der lebhafte Junge in einer engen Siedlung in Berlin. Jeden Sonntag gehen die beiden zur Rennbahn. Die gemeinsamen Pferdewetten sind zwar nicht von Erfolg gekrönt, machen aber trotzdem gro&s [mehr..]
    Veröffentlicht: 29.01.2017
  • epd Film
    »Timm Thaler« lässt sich auf verschiedene Ebenen entschlüsseln. In Andreas Dresens Verfilmung treten unter anderem in verkleideter Form Gaddafi oder Kim el Sung auf – eine wahrhaft gruselige Gesellschaft, die es zu besiegen gilt [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 27.01.2017
  • Programmkino
    Auch wenn er mit seinem Vater in ärmlichen Verhältnissen aufwächst lacht Timm Thaler (Arved Friese) oft und mitreißend. So anziehend ist sein Lachen, das es den finsteren Baron Lefeut (Justus von Dohnányi) auf den Plan ruft, der Timm - dem nach dem Unfalltod des Vaters oh [mehr..]
    Veröffentlicht: 17.01.2017
  • Cineclub
    Als Rahmen f [mehr..]
    Veröffentlicht: 17.01.2017
  • Kritiken
    Ein unglücklicher Wettkönig [mehr..]
    5 / 10
    Veröffentlicht: 17.01.2017
  • Outnow.ch
    [mehr..]
    7 / 10
    Veröffentlicht: 17.01.2017

Galerie - Timm Thaler


Filme mit Darsteller
Arved Friese | Justus von Dohnányi | Axel Prahl | Charly Hübner
Der Nanny
Die besten Filme des Jahres
Golden Globes 2019
Kinoprogramm | Aargau
Aktuelle Filme im Kino