Untitled (2017)
105 minuten

Untitled
Untitled
Dokumentation
Kinostart: 13.02.2017 (Weltpremiere)
Regie: Michael Glawogger, Monika Willi
Drehbuch: Michael Glawogger, Attila Boa
Darsteller: Fiona Shaw
Drehort: Österreich

Inhaltsangabe - Untitled

"Dieser Film soll ein Bild der Welt entstehen lassen, wie es nur gemacht werden kann, wenn man keinem Thema nachgeht, keine Wertung sucht und kein Ziel verfolgt. Wenn man sich von nichts treiben lässt außer der eigenen Neugier und Intuition." Mehr als zwei Jahre nach dem plötzlichen Tod von Michael Glawogger im April 2014 realisiert Monika Willi einen Film aus jenem Material, das während der 4 Monate und 19 Tage dauernden Reise durch den Balkan, Italien, Nordwest- und Westafrika entstanden ist.Eine Reise durch die Welt, um zuzuhören, zu beobachten und zu erleben - mit aufmerksamen Augen, mutig und offen. Serendipity ist das Konzept dieses Films - vom Dreh bis zum Schnitt.

Videos - Trailers

Rezensionen - Untitled

  • critic.de
    Auf der ersten Etappe seines weltumspannenden Dokumentarfilmprojekts ist Michael Glawogger gestorben. Monica Willi hat das gedrehte Material zu einem Film gemacht. In Untitled findet sich die Zuschauerin stets mittendrin, bei der Arbeit, bei den anderen, schlicht und einfach in der Welt.
    Der breiten Zuschauerschaft wurde Michael Glawogger vor allem als Regisseur einer dokumentarischen Trilogie bekannt, die Megacities (1998), Workingman’s Death (2005) und Whore’s Glory (2011) umfasste. Der globalisierten Welt, die diese Filme erzählen, begegnete der Österreicher weniger als Mensch mit bestimmten Background denn als Reisender, der er allemal war. Fielen seine Spielfilme verhältnismäßig sesshaft aus, blieb das dokumentarische Schaffen ausgesprochen nomadisch. Daheim war Michael Glawogger in einem wie im anderen, gut schreiben konnte er auch. 2015 erschien posthum 69 Hotelzimmer, eine aus kleinen praktischen Formen („jedes Kapitel hat die Länge einer Zigarette“) bestehende Geschichtensammlung, die entlang der einsehbaren Reiserouten die Grenzen zwischen Traum und Faktizität gekonnt zum Verschwinden bringt.
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 24.10.2017
  • epd Film
    Der letzte, durch Monika Willi aus dem Nachlass von Michael Glawogger realisierte Film »Untitled« ist eine großartige Abschiedsgeste und ein intensives Tribut [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 20.10.2017
  • Programmkino
    Eine Reise um die Welt hatte es werden sollen, etwa ein Jahr lang, ohne Pausen, ohne feste Drehorte, mit einer zufälligen, sehr offenen Versuchsanordnung. Am 3. Dezember 2013 brach der österreichische Regisseur Michael Glawogger, bekannt durch so wichtige Dokumentarfilme wie „Megacit [mehr..]
    Veröffentlicht: 24.08.2017

Galerie - Untitled


Filme mit Darsteller
F. Shaw
Lizzie
Colette
Harry Potter and the Order of the Phoenix
Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Die besten Filme 2018
Golden Globes 2019
Kinoprogramm | Aargau
Aktuelle Filme im Kino