Gundermann (2018)
127 minuten

Gundermann
Gundermann
Freig. Alter:6/4 J
Emp. Alter:12 J
Drama
Kinostart: 13.09.2018 (Schweiz)
Regie: Andreas Dresen
Drehbuch: Laila Stieler
Darsteller: Peter Schneider, Alexander Scheer, Anna Unterberger, Leni Wesselman, Milan Peschel, Axel Prahl, Hilmar Eichhorn, Christian Skibinski, Thorsten Merten, Kathrin Angerer, Georg Arms, Alexander Hörbe, Eva Weißenborn, Andrea Brose, Marlene Marszok
Drehort: Deutschland

Inhaltsangabe - Gundermann

Andreas Dresen zeichnet ein anrührendes Porträt des 1998 verstorbenen Künstlers Gerhard Gundermann. Mit gerade einmal 43 Jahren trat einer der prägendsten Liedermacher der Nachwendezeit von der Musikbühne ab. "Gundi", wie seine Fans ihn nannten, war eigentlich Baggerfahrer, der vollkommen in seinen Liedern aufging. Er war sowohl Poet wie auch Clown und blieb zeit seines Lebens ein innerlich Zerrissener.

Videos - Trailers

Rezensionen - Gundermann

  • Film.at
    Andreas Dresen bringt die hierzulande vielen unbekannte Lebensgeschichte von Gerhard Gundermann auf die Leinwand.googletag.cmd.push(function() { googletag.display('ad_Banner'); });12.09.2018 [mehr..]
    Veröffentlicht: 12.09.2018
  • Filmstarts
    Fast 30 Jahre - also gut eine Generation nach dem Fall der Mauer und dem Ende der DDR - scheint nun endlich (!) die Zeit gekommen, sich auf komplexe und Ambivalenzen zulassende Weise dem anderen deutschen Staat zu nähern. Allzu oft war die Auseinand... [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 30.07.2018
  • epd Film
    »Gundermann« ist sehr viel mehr als nur die Biografie des Nachwende-Liedermachers. Es ist ein kluger, einfühlsamer, vielschichtiger und berührender Beitrag zur deutsch-deutschen Geschichte, zu einem differenzierteren Umgang ganz ohne arrogante Zeigefinger- Besserwisserei [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 30.07.2018
  • Programmkino
    Gerhard „Gundi“ Gundermann (Alexander Scheer) ahnt noch nicht, dass er später einmal einer der prägendsten Künstler der Nachwendezeit sein wird. Als er in den Achtzigerjahren mit seinen Musikern durch die Clubs tourt, ist das Geldverdienen mit seiner Musik noch nicht einma [mehr..]
    Veröffentlicht: 19.07.2018
Filme mit Darsteller
Peter Schneider | Alexander Scheer | Anna Unterberger | Leni Wesselman
Sympathisanten: Unser Deutscher Herbst
Berlin Calling
Einsamkeit und Sex und Mitleid
Herbert
Die besten Filme des Jahres
Oscars 2018
Kinoprogramm | Aargau
Aktuelle Filme im Kino