La belle époque (2019)
110 minuten

La belle époque
La belle époque
Komödie
Drama
Kinostart: 20.05.2019 (Weltpremiere)
Regie: Nicolas Bedos
Drehbuch: Nicolas Bedos
Darsteller: Daniel Auteuil, Guillaume Canet, Doria Tillier, Fanny Ardant
Drehort: Frankreich

Inhaltsangabe - La belle époque

"So kann es mit den Eltern einfach nicht weitergehen!", denkt sich Maxime . Sein Vater Victor wird zunehmend zu einer Nervensäge, die mit sich, der Welt und dem Alter über Kreuz liegt. Seine Frau Marianne ist das genaue Gegenteil. Victors ewige schlechte Laune wird ihr schließlich zu viel. Sie setzt ihn kurzerhand vor die Tür. Victor braucht definitiv Hilfe! Und Maxime hat eine Idee. Sein Freund Antoine hat eine Firma, "Time Travellers", die gut betuchten Kunden ermöglicht, in einem raffiniert eingerichteten Filmstudio in eine Zeit ihrer Wahl zu reisen. Victor willigt ein. Er entscheidet sich für das Jahr 1974, den exakten Tag, an dem er sich in seine Frau Marianne verliebt hatte. Anfangs skeptisch, lässt er sich immer mehr in den Bann der Erinnerungen ziehen. Und die Kulisse aus Neonlichtern, Schlaghosen und Zigarettenrauch wird zu einer Reise, in der die betörende Schauspielerin Margot die Grenze zwischen damals und heute verschwimmen lässt...

Rezensionen - La belle époque

  • SpielFilm
    "Die schönste Zeit unseres Lebens" heißt im französischen Original "La belle époque" und spielt damit auf jenes Café an, in dem sich Victor und Marianne einst kennenlernten. Der Film wurde von dem bei uns noch weitestgehend unbekannten Regisseur Nicolas Bedos inszeniert. Er und sein Team drehten im Herbst 2018 in und um Paris. Seine Weltpremiere erlebte "Die schönste Zeit unseres Lebens" in diesem Jahr in Cannes. "Die schönste Zeit unseres Lebens" ist ein klassisches, luftig-leichtes fran. [mehr..]
    10 / 10
    Veröffentlicht: 26.11.2019
  • epd Film
    Daniel Auteuil begibt sich als frustrierter Rentner und Ehemann auf Zeitreise: zu genau jenem Tag, an dem er seine spätere Frau kennenlernte. »La Belle Époque« ist temporeich erzählt, sehr zum Nachdenken über das Wesen der Erinnerung anregend und leider eine Spur zu gefällig [mehr..]
    6 / 10
    Veröffentlicht: 20.11.2019
  • Programmkino
    „Früher war alles besser!“ Wohl kaum einer personifiziert diese klischeehafte Lebenseinstellung mit solcher Inbrunst wie der widerborstige Comiczeichner und Karikaturist Victor (Daniel Auteuil). Der Mann hat in der digitalisierten Welt den Anschluss verpasst hat und es sich zur Aufg [mehr..]
    Veröffentlicht: 21.10.2019
  • Filmstarts
    Fernab von „Monsieur Claude“ und seinen Trittbrettfahrern kommt hier die mit Abstand witzigste, scharfsinnigste und warmherzigste Komödie (mindestens) dieses Jahres aus Frankreich in die Kinos. Den etwas einfallslosen deutschen Titel „Die sch [mehr..]
    Veröffentlicht: 10.10.2019

Galerie - La belle époque


Filme mit Darsteller
Daniel Auteuil | G. Canet | Doria Tillier | Fanny Ardant
Qui m'aime me suive!
Rémi sans famille
Amoureux de ma femme
Le brio
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Aargau
Aktuelle Filme im Kino