La grande bellezza (2013)
142 minuten

La grande bellezza
La grande bellezza
Komödie
Drama
Kinostart: 25.07.2013 (Schweiz)
22.05.2013 (Romandie)
23.05.2013 (Tessin)
Regie: Paolo Sorrentino
Drehbuch: Paolo Sorrentino, Paolo Sorrentino
Darsteller: Toni Servillo, Carlo Verdone, Sabrina Ferilli, Carlo Buccirosso, Iaia Forte, Pamela Villoresi, Galatea Ranzi, Franco Graziosi, Giorgio Pasotti, Massimo Popolizio, Sonia Gessner, Anna Della Rosa, Luca Marinelli, Serena Grandi, Ivan Franek
Drehort: Italien

Inhaltsangabe - La grande bellezza

Es ist Sommer. Rom erstrahlt in voller Pracht: schön und verführerisch. Wie Jep Gambardellas Leben - rauschende Feste, Gourmet-Restaurants und schöne Frauen. Doch hinter dem Verführer verbirgt sich ein desillusionierter Mensch, den die Oberflächlichkeit der opulenten Gesellschaft langweilt. Oft denkt er an seine literarische Arbeit, die ihm in seiner Jugend den großen Erfolg für seinen bisher einzigen Roman eingebracht hat. Außerdem schwelgt er in Erinnerungen an seine erste große Liebe. Die Leere, die ihm bleibt, überspielt er mit Zynismus und Gin Tonic. Mit seinem 65. Geburtstag wird ihm eines klar: Alles ist vergänglich. Auch in der ewigen Stadt. LA GRANDE BELLEZZA von Paolo Sorrentino (IL DIVO, CHEYENNE) war seine fünfte Teilnahme bei den Filmfestspielen in Cannes. Außerdem war er bei den 26. Europäischen Filmpreisen mit insgesamt vier Auszeichnungen (darunter Bester Film) der große Gewinner und ist zugleich eine bildgewaltige Liebeserklärung an die verführerische Stadt Rom.

Rezensionen - La grande bellezza

  • SpielFilm
    In "La grande bellezza" widmet sich der italienische Star-Regisseur Paulo Sorrentino ganz der italienischen Hauptstadt in all ihren Facetten einschließlich deren High Society. Es ist Sorrentinos sechster Spielfilm und wieder besetzte er die Hauptrolle mit seinem Haus- und Hof-Hauptdarsteller Toni Servillo. Servillo spielte bereits in Sorrentinos großartiger Polit-Satire "Il divo" mit, wurde für seine Leistung sogar mit dem Europäischen Filmpreis bedacht. Seine Premiere feierte "La grande bel. [mehr..]
    Veröffentlicht: 25.07.2013
  • Filme Ring
    Genießen! Dieses Wort hat sich der italienische Regisseur Paolo Sorrentino sicherlich ganz groß auf seine Wand geschrieben, als er an die Inszenierungsart seines Films The Great Beauty (original Titel: La Grande Bellezza) dachte. Dies präsentiert ... [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 19.07.2013
  • Filmstarts
    Zu einem Preis bei den Filmfestspielen in Cannes 2013 hat es nicht gereicht, dabei wäre eine Auszeichnung für „La Grande Bellezza“ mehr als verdient gewesen – für uns war Paolo Sorrentinos rauschhaftes Meisterwerk der Höhepunkt eines insges... [mehr..]
    10 / 10
    Veröffentlicht: 01.06.2013

Filmpreise

Filme mit Darsteller
T. Servillo | Carlo Verdone | Sabrina Ferilli | C. Buccirosso
Loro 2
Loro 1
La ragazza nella nebbia
Lasciati andare
Die besten Filme 2018
Oscar® 2019
Kinoprogramm | Aargau
Aktuelle Filme im Kino